• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Kunststopfen

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Lernen? Zubehör kaufen? Bedarf gäbe es hier im Rabenhof mit 1.097 Wohnungen in Wien-Landstraße vermutlich genug.
Ach ja, die längst vergessenen Kunststopfereien gab es früher überall. Dort wurden auch Laufmaschen aufgenommen, als Strümpfe noch zu teuer waren, um sie wegen einer Laufmasche gleich wegzuwerfen. Wann sind diese Läden eigentlich verschwunden?

Keine Ahnung, ich bin auf dem Land groß geworden, da gab es eine Frau, der konnte man die Strümpfe bringen: repasieren hat das meine Mutter genannt - oder hab ich mich verhört?

Nein, dieses Wort kannte ich auch sehr früh ;), aber vielleicht hat man mit dem anderen nur die Unterscheidung von anderen Reparaturen betont. Ich kenn eine alte Frau aus meinem Heimatdorf, der werde ich es auf die Liste der zu fragenden Dinge setzen, wie ich das schon seit Jahren mache ;).

repasieren hat das meine Mutter genannt - oder hab ich mich verhört?
Du hast dich nicht verhört! Es fehlt nur ein s !

Super - DANKE!!! So wie ichs im Ohr habe, hätten schon 2 s gehört, aber ich weiß nicht, irgendwie war mir das "-passieren" komisch, ist ja schließlich über 1/2 Jh. her ;).

Medieninformationen

Kategorie
Geschäfte, Läden und Auslagen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.285
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)