• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
michelland

Tod einer Lok

Lokomotive der Baureihe 1020 wurde 2007 verschrottet.
Die Lokomotive wurde 1943 gebaut und war immer in Österreich beheimatet, mit ihren 120 Tonnen konnte sie jedenfalls 1.000 tonnen schwere Züge über den Arlberg und Tauern, sowie bis zum Brenner hochziehen. Neue Entwicklungen lösten sie ab und sie landete am Schrottgleis.
:smi_klats
Ein unglaublich beeindruckendes Foto!!!
Allerdings erlaube ich mir auch festzustellen, dass mich persönlich das Verschrotten einer Lokomotive auch ziemlich betroffen macht, denn irgendwie ist (für mich) eine Lokomotive unter allen technischen Errungenschaften und Produktionen des Menschen jene mit fast ein wenig menschlichen Zügen ;)
Wolfgang (SAGEN.at)

Auch mich machte der "Tod" betroffen, deswegen dokumentierte ich die gesamte "Leidensszene"; Zum 150 Jahrjubiläum der Tiroler Bahnen konnte ich dann veranlassen, dass eine Achse dieser Lok vor dem Zeughaus als Schaudokument aufgestellt war.

Die Nummer wär noch interessant? Wichtiges Dokument für "Arbeitswelt". Beim Brennschneiden wird auch allerhand Dreck, Öl / Fett und Plastik (Isolierungen etc) verbrannt. Rechts hinten ist die Flaschenbatterie mit Sauerstoff, der mit Butan gemischt wird. Das ist heiß genung und billiger als Acetylen. Der Mann steht ständig in einer irren Rauchwolke. Die ÖBB entledigt sich alter Fahrzeuge auf oft nicht nachvollziehbaren Wegen über sog. Schrotthändler.

Es war die 1020.27 welche hier verschrottet wurde; Sie wurde von dem Arbeiter fachgerecht in kleinste Teile zerlegt. Sicherheitsvorschrift? naja; aber Buntmetall, Öle usw wurden aufgefangen; und den Metallanteil holte sich Fa. Ragg, wo ich sie noch am Schrottplatz ablichtete

Medieninformationen

Kategorie
Bahnen, Eisenbahnen
Hinzugefügt von
michelland
Datum
Aufrufe
5.006
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)