• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
floriaro

Tropfenkrone

• Medienersteller floriaro
  • Datum
Schmelzwasser tropft in die Regentonne. Zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt kann man die besten Bilder festhalten.
Spektakuläres Foto!
Hast Du das ohne technische Hilfsmittel gemacht?

Gestatte mir diese Frage deshalb, weil ich mir mal vor einigen Jahren diverse elektronische Kameraauslöser selbst gebaut habe, mit denen ich u. a. akkustisch oder als Stroboskop den Blitz auslösen konnte. Ich habe damit leider nur relativ wenig Fotos gemacht, weil das Experimentieren zu Zeiten der damaligen Analog-Fotographie einfach zu teuer war.

Wolfgang (SAGEN.at)

kurz zum Technischen ...

Digicam Fuji Finepix 9600 mit Serienaufnahme und Makrostellung sowie manuellem Focus, 200 ASA und autom. Belichtungs - und Blendeneinstellung - Distanz zum Tropfen ca. 20 cm. Um die erreichbare Bildanzahl/Sekunde zu erhöhen die Bildqualität von 9MP auf 2MP reduziert, mit Stativ vor Regentonne gestellt und mit Drahtauslöser den Auslöser gedrückt halten. Nachdem die Tropfengeschwindigkeit einen anderen Takt als der Auslöser der Kamera hatte wurden mit mehreren Versuchen gesamt ca. 400 Bilder geschossen wovon dann etwa 30 Bilder mein Wohlgefallen fanden :) dies ist der Vorteil der digitalen Fotografie. Auf ähnliche Art ist es mir auch schon gelungen, bei Gewitter Blitze zu fotografieren.
Mein Motto beim Fotografieren ist immer - es ist egal wie man zu einem guten Bild kommt, man muss es nur rechtzeitig erkennen.

lg floriaro

Medieninformationen

Kategorie
Wasser div.
Hinzugefügt von
floriaro
Datum
Aufrufe
15.116
Anzahl Kommentare
3
Bewertung