• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Mumien von Venzone

• Medienersteller far.a
  • Datum
Im Bereich des nach dem Erdbeben 1976 zerstörten Domes von Venzone (Julisch - Friaul) befindet sich eine Kammer, in der 3 Mumien ausgestellt sind. Durch günstige klimatische Bedingungen wurden diese Leichname mumifiziert erhalten und erst durch das Erdbeben 1976 entdeckt (mein Wissensstand).
Durch Behinderung gekennzeichnet wurde einer - der Bucklige von Venzone -bekannter als seine KollegInnen.
Da ich schon 2003 diese Stätte besuchte und damals noch nicht so genau recherchierte, wie es dem sagen.at - Forum geziemt, bitte ich Euch, da mal nachzuschauen und genauer zu berichten. Ich glaube, das wäre es wert.
far.a
Vielleicht schaffe ich es im Rahmen des Kürbisfestes heuer noch nach Venzone ! Ich wusste nicht, dass die Mumien so gut erhalten sind. Ich wollte sie schon immer sehen.Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.

Habe mir die vier dort in einer Kapelle neben dem Dom ausgestellten Mumien gerade im letzten Urlaub angesehen (aufmerksam darauf wurde ich erst vor kurzem über dieses Friedl Kubelka-Photo: https://pbs.twimg.com/media/CS6LL7QUcAAqKtu.jpg);
Die Mumien wurden bereits vor dem Erdeben entdeckt (insgesamt mehr als 40 Personen). Etwa Die Hälfte hat lt. dortiger Information das Beben überdauert.
Die Mumifizierung erfolgt anscheinend durch einen wasserentziehenden Pilz (damit dürften sie von der Entstehung mit den Mumien in Urbania (chiesa dei morti) vergleichbar sein.

Medieninformationen

Kategorie
Friaul, Udine, Veneto
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
11.669
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)