• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Aussteuerschrank Miniatur

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Ich muss gestehen, dieser wunderschöne Aussteuerschrank auf dem Flohmarkt war "Liebe auf den ersten Blick", daher gab mir die freundliche Verkäuferin auch die Erlaubnis dieses schöne Stück zu fotografieren ;)

Nach der ausführlichen Erklärung der Flohmarkt-Verkäuferin dienten die Miniatur-Aussteuerschränke sehr wohl eine symbolische Rolle bei der Hochzeit, erst in jüngerer Zeit werden diese dem Puppenhaus zugeordnet.

Ich würde mich über weitere Informationen zu Miniatur-Aussteuerschränken freuen!

© Wolfgang Morscher, Februar 2015
Das ist ja wirklich zum Verlieben ! Ich muss gestehen, dass ich so etwas noch nie gesehen habe, wieder etwas gelernt, danke.
 
Der ist ja wirklich perfekt – mit dem unvermeidlichen Wachsstock (in "echten" Aussteuerschränken waren es natürlich immer mehrere) und den gehäkelten Borten! Bierkrug, Leierkasten etc. gehörten natürlich nicht hinein. Wenn die Wäsche nicht ausreichte, um den Schrank zu füllen, wurde sie so gestapelt, daß er voll aussah – auch wenn dahinter leere Ecken waren. Eine Freundin aus Krumbach (Schwaben) erzählte mir, in ihrer Jugend (vor 40, 50 Jahren) wurden bei Hochzeiten noch die Gäste im Haus herumgeführt und mußten den weit offen stehenden, (zumindest scheinbar) bis in die letzte Lücke gefüllten Aussteuerschrank bewundern.
 

Medieninformationen

Kategorie
Spiele, Freizeit und Feste
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.706
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben