• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Oksana

Greif in Sankt-Petersburg

  • Medienersteller Oksana
  • Datum
Am Universitätskai an der Newa vor dem Gebäude der Akademie der Künste in Sankt-Petersburg liegen zwei alte Sphinxe [https://www.sagen.info/forum/media/sphinx-in-sankt-petersburg.8721/] auf hohen Steinpostamenten. Sie sind aber nicht die einzigen Wesen hier – am Abgang zum Wasser unter den Sphinxen stehen zwei Greife.
Sie wurden in den 30-er Jahren des 19.Jh aus Bronze in einer Fabrik bei Sankt-Petersburg gegossen und waren dann um die Jahrhundertwende vom Kai einfach verschwunden. Diese Greife sind Kopien, 1958 nach alten Fotos and Dokumenten gemacht.

Die Greife haben auch ihre eigene Legende. Die Einwohner von Sankt-Petersburg glauben, dass diese Greife Wünsche erfüllen können. Man muss sich etwas wünschen und den Wunsch dem Greif ins Ohr flüstern, dann kommt er unbedingt in Erfüllung. Nach anderer Version muss man beim Wünschen die linke Hand in sein Maul legen und mit der rechten den Kopf des Greifes streicheln. Das tun wohl viele, denn die Greife sind oben auf Hochglanz poliert;-) Man sagt, die Kinder lieben sie sehr, was ich persönlich gerne glaube, denn sie sind so süß ;-)))
Die Sphinx habe ich natürlich gesondert bewerten müssen, hier möchte ich die gesamte Serie von Architekturdetails aus St. Petersburg "benoten":
Wunderbare und höchst interessante Bilder aus einer mir ganz fremden Welt!

Eigentlich sollte der St. Petersburger Tourismusverband zum Sponsor werden...

Applaudierend
D.F.
 
Ich schließe mich D.F. vollinhaltlich an.
Echt stark, was Oksana da liefert!
LG Franz A. Rabl
 
Ich gebe D.F. absolut Recht. In Deinen Bildern spürt man die Liebe zu Deinem Land.
Eine schöne Serie, Oksana :smi_blume
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
Oksana
Datum
Aufrufe
13.381
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben