• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Raureif

• Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich einer Wanderung auf den Hohen Lindkogel in Gipfelnähe aufgenommen.

Raureif ist ein fester Niederschlag, der sich aus unterkühlten Wassertropfen von leichtem Nebel oder direkt aus dem in der Luft enthaltenen Wasserdampf durch Resublimation bildet. Hierfür ist eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit von über 90 % und eine Lufttemperatur von unter -8 °C nötig. Die entstehende Wärme wird dabei durch Konvektion an die umgebende Luft abgegeben, daher erhöht Wind die Bildung von Raureif. Der Wind darf aber auch nicht zu stark sein, da er sonst die empfindlichen Strukturen zerstören würde. Es entstehen vor allem entgegen der Windrichtung nadelförmige Eiskristalle in Form sechsstrahliger Dendriten, die eine erhebliche Größe und bizarre Formen erreichen können und dabei meist nur langsam wachsen. Raureif wächst gegen den Wind, da die luvseitig ankommende Luft einen höheren Feuchtigkeitsgrad als im Lee in sich trägt. Das Phänomen der Entstehung von Raureif tritt vergleichsweise selten auf und wird oftmals mit Reif oder Raueis verwechselt, für die es eine Art Zwischenstadium darstellt. Eine besondere Form des Raureifs sind Eisblumen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raureif
Da sieht man aber auch den Wind!! Schön mit den roten Tupfen.

Eisblumen? Ich dachte, die entstehen auf Fenstern durch Gefrieren von Beschlagenem?
Oder gibt es auch noch andere?

Wir haben ihn nicht nur gesehen, sondern vor allem gespürt! ;)
Frag mich nicht!
Vielleicht meint Wiki solche Eisblumen! :D
hi7rldox.jpg

Na wirklich, sowas von glasklar - und kalt!! Auch der Wind: ich hab mal im Waldviertel am Edelsberger- See an einem Zaun solche Eiszotten von ca. 10cm Länge gesehen!!

Wenn's in Wien zu heiß wurde, bin ich früher oft an den Edlesberger Teich gefahren - wunderschön, so stellt man sich Kanada vor! ;) Und nacher zum Matschiner in Ottenschlag auf Kaffee, Torte und Eis!

Danke allen!

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
10.449
Anzahl Kommentare