• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Österreichischer Staatsvertrag 15. Mai 1955

  • Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Außergewöhnliche Privataufnahme auf dem Weg zur Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 am Weg zum Schloss Belvedere in Wien.

Das von der österreichischen Bevölkerung lang ersehnte Dokument hat bis heute ungebrochen einen hohen emotionalen Stellenwert. In der Folge führte der Staatsvertrag zum Neutralitätsgesetz vom 26. Oktober 1955, dieser Tag wird seit 1965 in Österreich als Nationalfeiertag gefeiert.

Dieses Privatfoto dokumentiert recht authentisch die Begeisterung, mit der Wiener Bevölkerung ab 7 Uhr morgens zur Unterzeichnung des Staatsvertrages zum Schloss Belvedere gekommen ist.

Aufnahme: 15. Mai 1955

© Bildarchiv SAGEN.at
Das muss wirklich ein unglaublicher Moment gewesen sein, den man sich heute in seiner Bedeutung kaum noch vorstellen kann.
 
Das Belvedere ist ja kleiner, nicht so groß wie der Heldenplatz.......

„Daun is er herausgetreten der Herr Bundes… Poidl,…“

„Gfreit hob i mi schon an dem Tog. Wo ma endlich den Stootsvertrog griagt hoben. Da hab ich mir gedacht: Auch das habe ich jetzt geschafft.“

aus: "Der Herr Karl".... ist ein knapp einstündiger – zwischen Theaterstück und Kabarett angesiedelter – Monolog, der 1961 von Helmut Qualtinger und Carl Merz geschrieben wurde. Das Ein-Personen-Stück, das zunächst mit Qualtinger als Darsteller für das österreichische Fernsehen verfilmt (Regie: Erich Neuberg, Erstausstrahlung am 15. November 1961) und anschließend auf zahlreichen Bühnen aufgeführt wurde, sorgte in Österreich für heftige Kontroversen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.864
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben