• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
C

huldigungs-festzug der schützen vom 26. juni 1898

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: vermutlich war es der "kaiserhuldigungs-festzug 1848 - 1908". nur: die marschierrichtung ist genau gegenläufig zu den mir bisher bekannten bildern... auch die damenmode würde eher für ein paar jahre früher sprechen, so um 1900 bis 1904....und es sind auch viiiiel mehr zuschauer vor der oper, als in den fotos von 1908...
Sehr interessantes Bild. Die Kamera hast Du sicher schon gefunden, laut dieser Quelle also ab 1903. Die Tafel die der Träger trägt, lautet wohl "Tiroler ..." und der Kleidung nach dürfte es sich um Tiroler Trachten handeln. Dann dahinter die Vorarlberger Gruppe. Der Tribühne nach eine ziemlich große Veranstaltung. Aber zur Veranstaltung brauchen wir weitere Leserhinweise.
Wolfgang (SAGEN.at)

die werner-kamera hab ich gefunden, ja, danke :) aber welche veranstaltung?? keine ahnung. die damenmode spricht sicher eher für 1904-6.... gibts hier jemanden mit ausbildung modeschule hetzendorf ???

Guten Morgen - es könnte sich um die anlässlich des 100. Todestags von Friedrich Schiller ausgerichteten Feierlichkeiten handeln.
Ein Heinrich Lefler richtete sowohl diese als auch das Kaiser-Jubiläum 1908 aus ...
Weitere Bilder der Firma R. Lechner als Nachfolger von Wilhelm Müller im Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek.

Vielleicht konnte ich damit etwas Licht in das Geheimnis des Bildes bringen?

GlG Norbert

lieber cerambyx (cerdo?) besten dank! zumindest wissen wir jetzt schon, daß die "werner-camera" bereits beim begräbnis der kaiserin elisabeth im einsatz war 1898 ! https://digital.onb.ac.at/rep/access/preview/BAG_12364579
die schiller-feier wurde nach den wunderbaren ÖNB-bildern von sehr nobler gesellschaft ausgeführt - da hatten z.b. tiroler trachtengruppen sicher nichts zu suchen... wir graben weiter :)

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
4.737
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)