• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Einsiedelei am Palfen

• Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Die Einsiedelei am Palfen, Saalfelden, Pinzgau, Salzburg.

Seit etwa 1560 wurde in einer Felshöhle oberhalb des Schlosses Lichtenberg ein Bildnis des Heiligen Georg verehrt. Dies veranlasste einen gewissen Thomas Pichler – dem Orden des Heiligen Franziskus angehörend – im Jahr 1664 die Bewilligung des erzbischöflichen Konsortiums in Salzburg einzuholen, sich oberhalb des Schlosses Lichtenberg als Einsiedler niederlassen zu dürfen.

Mit Hilfe seiner Glaubensbrüder errichtete er am Palfen eine kleine Klause und baute die Höhle mit dem Bildnis des Heiligen Georg zu einer Kapelle aus. Bruder Thomas war hierauf 35 Jahre lang Einsiedler am Palfen. Ihm folgten weitere Eremiten, die zum Teil einige Um- und Ausbauten vornahmen.

Jeweils am 23. April jeden Jahres, dem Georgitag, findet am Palfen eine Messe statt. (Text nach Wikipedia)

Aufnahme: um 1970

© Bildarchiv SAGEN.at
Merke ich mir! Da würde ich gerne einmal teilnehmen. Eindrucksvoll mit der Felswand und der Kreuzigungsszene.

Palfen bitte mit "f" schreiben, damit es richtig ist und die Suchmaschinen nicht irritiert werden:

Medieninformationen

Kategorie
Kapellen, Wallfahrtskapellen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.568
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)