• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Rosen von Sarajevo

Rosen von Sarajevo nennt man eine bestimmte Form von Gedenkstätten im Straßenbild Sarajevos, der Hauptstadt Bosnien-Herzegowinas, die im Bosnienkrieg mehrere Jahre lang von serbischen Truppen belagert wurde und unter Artilleriebeschuss stand, wobei zahlreiche Zivilisten ums Leben kamen. Im Schnitt schlugen täglich rund 300 Geschosse in Sarajevo ein. Die Einschläge von Granaten haben auf dem Asphalt Spuren hinterlassen, deren Form vage an eine Blume erinnert. Die Bewohner von Sarajevo haben die Krater mit rotem Harz markiert, um daran zu erinnern, dass an dieser Stelle ein Mensch zu Tode kam.

Quelle:wikipedia
Das erinnert mich an eine erschütternde Film-Dokumentation kurz nach dem Krieg: Die Liebenden von Sarajewo - von einem Paar, wo er auf der Straße erschossen wurde, seine Verlobte kam ihm zu Hilfe und wurde ebenfalls angeschossen. Aus Angst vor den Heckenschützen wagte niemand, die beiden oder wenigstens sie zu bergen. Nach Stunden starb sie und die beiden lagen noch tagelang auf der Straße. Man hatte immer wieder Fotos gemacht, aber hin getraut hat man sich erst irgendwann nachts, als sich die Lage beruhigt hatte. Es war schrecklich, v. a. weil man wusste, dass es kein Spielfilm war, nicht mal ein nachgespielter Dokumentarfilm, sondern Interviews mit Zeugen, Freunden und Verwandten und den eingeblendeten Originalfotos.
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.877
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben