• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Leiden

Leiden ist eine Stadt und Gemeinde in der niederländischen Provinz Südholland. Mit 121.224 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) ist Leiden gemessen an der Einwohnerzahl nach Rotterdam, Den Haag, Zoetermeer und Dordrecht die fünftgrößte Stadt der Provinz Südholland. Zusammen mit den Umlandgemeinden Leiderdorp, Oegstgeest, Katwijk, Voorschoten und Zoeterwoude zählt Leiden mehr als 254.000 Einwohner. Damit ist Leiden in Südholland nach Rotterdam und Den Haag die drittgrößte Agglomeration. Leiden hat die älteste Universität der Niederlande. Daneben ist die Stadt bekannt durch ihre Altstadt und die Grachten. Der Künstler Rembrandt wurde in der Stadt geboren.

Quelle:wikipedia
Danke, ich freue mich über die Anteilnahme! Möchte die Leiden-Bildserie auch noch komplettieren in der nächsten Zeit und die einzelnen Museen von Leiden präsentieren, da fantastische Objekte dabei sind (Wissenschaftsmuseum, Naturkundemusem, Ethnologiemuseum und Museum für Altertümer mit der Sonderausstellung über die Merowinger). Doch bin ich mir unsicher in welche Kategorie ich schlussendlich die Museenbilder einstellen soll- Städte und Stadtteilportraits, Kunsthandwerk, Volkskunst (Ethnologie?)... bitte um einen Tipp!
 
Wir freuen uns über jedes hier hochgeladene Foto zu Kulturthemen!
Ich erstelle gerne neue Themenkapitel, allerdings wäge ich dazu ab, ob das Thema auch von weiteren Lesern und Teilnehmern ergänzt werden kann.
Bei Unklarheit zum Thema einfach hier unter Städteportraits, dann können wir weitersehen.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke! Toll wäre vielleicht eine Kategorie rund um das Thema "Museum bzw.Museen", wo eben nur Bilder von Ausstellungen und Museumsräumlichkeiten gesammelt werden können.
 
Letzteren Vorschlag setze ich nicht so gerne um. Das hat eine Reihe von Gründen: vor allem, da ich als Administrator des Forums nicht jedes Foto auf dessen Legalität überprüfen kann, aber dafür rechtlich verantwortlich bin. Schließlich sind jegliche Innenraumaufnahmen genehmigungspflichtig...
Museumsfotos im Sinne eines Erinnerungsfotos das kommerziell nicht verwertet werden kann, werden von vielen Museen auch im Internet als eine Art Werbung geduldet, aber je professioneller die Technik wird, wird das immer heikler. Zudem raubt man auch nach meiner Einschätzung mit professionellen Fotos dem Museum schon auch die Substanz, denn eine Menge Museen sind keine Staatsbetriebe sondern auf zahlende Besucher und Besucherzahlen angewiesen. Aus dieser Sichtweise möchte ich Fotos von Museumsexponaten nicht unbedingt fördern oder diesen im großen Stil eine Plattform geben. Mag ein Tropfen auf den heißen Stein sein, ist aber meine Meinung.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Städte und Stadtteilporträts
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.635
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben