• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Eisennieten-Brücke

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
auf dem Gelände der Burg Plankenstein bei Texing in Niederösterreich.
Im Jahre 2010 hat sich Herr Erich Podstatny, ein erfolgreicher Wiener Unternehmer, seinen Kindheitstraum erfüllt und die Burg Plankenstein, auf der er Jahre zuvor zu einer Silvesterfeier eingeladen war, gekauft. „Es ist eine Herausforderung, aber ich habe die Liebe und die wirtschaftliche Kraft. Die Burg soll wieder leben!"
Die Brücke macht eine Aussichtsplattform leicht zugänglich, auf der man weit in Mostviertel schauen kann. Es wurden auch noch andere Attraktionen angelegt, wie ein Klettergarten und Open-Air-Anlagen. Vieles ist noch in Bau.
Super, dass er sich so engagiert dafür. Es sei ihm gegönnt. Eine sinnvolle Investition ein Kulturdenkmal zu retten und wieder aufzubauen.
 
Noch ist alles frei zugänglich und Baustelle. Dass es kein Disney-Land darauf wird der Denkmalschutz schon schauen ;).
 
Ich glaube, in dem Fall ist auch der Denkmalschutz ziemlich froh, dass etwas getan wird. Ich war erst in Görlitz- angeblich die deutsche Stadt mit den meisten Baudenkmälern- aber es fehlt noch immer an großen Geldsummen, um wirklich alle Gebäude zu erhalten. U.a. schönster Jugendstil!
 
Ja, das ist es: es muss auch Geld hereinkommen, damit man investieren kann. Bei Baudenkmälern ist das sehr schwierig.
 

Medieninformationen

Kategorie
Burgen und Schlösser
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.046
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben