• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Sitznischen Wehrkirche Michelstetten

• Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anlässlich eines Besuches der Wehrkirche Michelstetten im Weinviertel aufgenommen. Ältester und eindrucksvollster Kirchenbau im nordöstlichen Weinviertel.

Hervorragend erhalten sind die beiderseits angebrachten spätromanisch- frühgotischen Sessionsnischen; diese dienten einst den Zelebranten als Sitzbank bei der Messe (auch heute wieder in dieser Funktion nutzbar gemacht). Sie werden durch freistehende Rundsäulen gegliedert, mit reichen Knospenkapitellen, überhöht von Kleeblattbögen.
Michelstetten ist insgesamt ein besuchenswerter Ort! Die Fresken im Triumphbogen und dem Chor sind eine Rarität in NÖ. Das Schulmuseum neben der Kirche ist ein "must see". Die Leiser Berge laden zum Wandern ein u.s.w....

Wem sagst Du das! Ich habe gestern alles fotografiert und war auch im Schulmuseum daneben! ;) Anschließend habe ich noch das "Wamperte Kreuz" besucht, welches sich mitten in einem Feld am Ortsrand knapp außerhalb von Hörersdorf befindet.
Die Leiserberge kenne ich von Wanderungen von Ernstbrunn aus bis zur Buschberghütte, welche die einzige in Weinviertel befindliche "Berghütte" des ÖAV ist! :)

Klar! Ich habe mich nur verschrieben und es schon ausgebessert! ;)
Thx!

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
10.584
Anzahl Kommentare