• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

der Kalvarienberg bei Pillichsdorf

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich eines Besuches aufgenommen.

Der sogenannte Kalvarienberg ist ein Hügelgrab aus der Hallstattzeit, das im Mittelalter als Warte Verwendung fand.

Die Kreuzigungsgruppe mit Holzkreuz stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Pillichsdorf ist ein romantischer Weinort an den Hängen des Hochleithenwaldes mit einer sehenswerten, durch einen Grüngürtel geteilte, Kellergasse und liegt am Rande des Marchfeldes. Aus der Form des Kalvarienberges (Tumulus) und aufgrund der gehobenen Funde der Hallstattzeit kann auf eine lange Besiedlung des Gebietes geschlossen werden.

In der Schlacht bei Wagram am 5. und 6. Juli 1809 besiegten Napoleons französische Truppen Erzherzog Karls österreichische Armee in der Nähe von Wien. Dies war gleichzeitig das Ende des Fünften Koalitionskrieges.

Ein Gedenkstein am Tumulus erinnert daran, dass hier Kaiser Franz I. mit Hilfe eines Teleskopes den Verlauf der Schlacht um Wagram verfolgte.
Der Tumulus ist von der Bundesstraße aus sichtbar und man kann mit dem Auto bis hin fahren. Allerdings muss man dabei das Fahrverbot ausgenommen Anrainer auf dem Feldweg ignorieren! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
13.081
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben