• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Wehrkirchenanlage in Kleinzwettl

Gestern nach einem Besuch des Skorpionplatzes bei Kautzen-Engelbrechts besucht.

Auf einer Anhöhe südwestlich des Ortes befindet sich eine gut erhaltene bemerkenswerte Wehrkirchenanlage, die dem hl. Jakob dem Älteren geweihte Filialkirche. Sie wurde von den Zwettler Zisterziensern Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Es handelt sich um eine im Kern romanische Hallenkirche mit einem Dachreiter, die gotisch umgestaltet wurde. Um die Kirche befindet sich ein Friedhof, der durch eine mittelalterliche Ringmauer begrenzt wird. Am östlichen Ende der Mauer befindet sich ein Torturm (17. Jh.), an dem die Rollen der ehemaligen Zugbrücke, welche über einen Wehrgraben führte, noch erkennbar sind. Unter der Kirche befindet sich ein in den Granit gemeisselter Erdstall, dessen Einstieg im Kircheninneren durch eine Granitplatte abgedeckt ist und dessen Verwendungszweck nicht restlos geklärt ist. Im stimmungsvollen Innenraum der Kirche finden sich interessante Einrichtungsgegenstände, u.a. gotische Betbänke, ein Sakramentshäuschen aus Granit mit gotischem Eisentürchen und eine gotische Marienfigur (Ende 15. Jh.).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrkirche_Kleinzwettl
Das glaube ich dir! Ich war auch begeistert und habe innen und außen alles fotografiert. Schade, dass man nicht mehr in den Erdstall runter darf!
 
Schau sie dir mal an! Mir gefallen solche Kirchen jedenfalls ungleich besser als die mit goldenem Prunk überladenen barocken Kirchen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
10.162
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben