• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

der Kolomanistein bei Eisgarn

• Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern anlässlich einer Fahrt in das nördliche Waldviertel aufgenommen.

Einer der ersten Pilger, der an der Donau entlang nach Osten wanderte, war der irische Königssohn Koloman. Der Legende nach soll er auf diesem Stein gerastet und in der Wanne dieses Steines seine Füße gebadet haben. Interessant ist, dass sich in der Wanne (Schalenstein) auch bei Trockenheit immer Wasser befindet. Es wird erzählt, dass dieses Wasser heilsam sein soll. Weiters wird überliefert, wenn junge Mädchen bei Vollmond ihr Gesicht waschen, werden sie so schön, dass sie bald einen Mann bekommen. Koloman war bis 1663 Landespatron von NÖ. Kaiser Leopold I hat in diesem Jahr "Leopold den Heiligen" zum Landespatron erhoben.

Zwei übereinander liegende Grantiblöcke von 5 m Länge und 2,5 m Höhe. Der obere ist ein sogenannter Schalenstein, welcher durch 13 Steinstufen erreichbar ist. In diesen Felsen ist eine richtige Wanne eingeschnitten. Über die Wanne wurde 1713 ein kapellenartiger Bildstock erbaut. In ihr steht die Statue des heiligen Koloman. Quelle: [https://eisgarn.riskommunal.net/Kolomanistein_2]

Der eigentliche frühe Kultplatz ist diese mit Wasser gefüllte Schale, welche durch die dominierend darüber gebaute Kapelle auf den ersten Blick gar nicht sichtbar ist. Nichts sollte mehr an die alten Bräuche am Schalenstein erinnern. Eine Abflussrinne aus der Schale, genannt Blutrinne, weil sie der Überlieferung nach zum Abfließen des Opferblutes diente, ist bei genauem Hinsehen vor Ort zu sehen.
Wunderschön!
Die Kapelle dürfte vor kurzem renoviert worden sein, denn das Gitter und die Glastüre auf früheren Aufnahmen sichtbar, fehlten! Außerdem ist es ja deutlich zu sehen, dass sie jetzt wie neu aussieht! ;)

Da weiteren 2 Bilder konnte ich erst jetzt sehen, die haben mir zuerst nicht aufgemacht, ich bin so begeistert von der Bildkomposition des ersten ;)!

Da weiteren 2 Bilder konnte ich erst jetzt sehen, die haben mir zuerst nicht aufgemacht...
Ich habe das auch bemerkt!
directupload.net hatte gestern offenbar Serverprobleme? Scheint aber wieder in Ordnung zu sein!

Es wäre besser, wenn Du die erklärenden Zusatzbilder als eigenen Upload hier in der SAGEN.at-Fotogalerie bringen würdest.
Alle Teilnehmer haben (im Rahmen der Themen hier) unbegrenzte Upload-Möglichkeit.
Wolfgang (SAGEN.at)

Das mit der unbegrenzten Upload-Möglichkeit hier ist schon klar Wolfgang! Ich finde es aber wesentlich übersichtlicher, wenn die Bilder gleich in der richtigen Größe unterhalb angehängt sind und bis jetzt hat es bei directupload.net noch keinen wirklichen Dauerausfall gegeben! Von ImageShack bin ich schon lange abgekommen und von der Forumssoftware hier muss man die nebeneinander befindlichen Bilder immer extra anklicken und das ist bei weitem nicht so komfortabel wie runterscrollen und so hat man gleich alles beisammen. ;)

Danke!

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
12.001
Anzahl Kommentare