• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
SAGEN.at

Andreas-Hofer-Weg, Innsbruck

• Medienersteller SAGEN.at
  • Datum
Der Andreas-Hofer-Weg in Innsbruck ist ein leichter Spazierweg vom Bergisel (Haltestelle Sonnenburgerhof Straßenbahnlinie 6 am Bergisel) nach Mentelberg (oder umgekehrt).

Warnung "Alpines Gelände".

Ungünstig an diesem Spazierweg im Süden der Stadt Innsbruck ist der Verkehrslärm der nahen Autobahnen in diesem Bereich, ansonsten eine schöne Wanderung und Ausgangspunkt für Radtouren nach Natters.

© Wolfgang Morscher, August 2014
Über so ein Schild habe ich mich auch schon bei dem leichten Spazierweg durch die Pöllatschlucht unterhalb von Neuschwanstein amüsiert. :rotfl:

Naja, ein Kinderwagen könnte theoretisch schon entgleiten und 5 Meter in die Tiefe stürzen ;) Ich vermute, dass man nach Passieren des Schildes nicht mehr auf Schadenersatz klagen kann?
Wolfgang (SAGEN.at)

Das stimmt leider, weiß ich von einem Freund. Das ist auch der Grund, warum auf Forststraßen und ähnlichem immer mehr Betretungsverbote bestehen: man haftet, wenn einer nur über einen Ast stolpert oder mit dem Bike über einen Stein.

Es geht um die alpinen Naturgefahren: Lawinen aus Schnee, Eis, Schlamm, Geröll, Steinschlag (Rapid mass movements), Umstürzende Bäume bei Sturm, Blitzschlag, ausufernde Wildbäche, mordenede Almkühe; Wettersturz mit Erfrierungsgefahr bei Einbruch von Nebel, eiskalte Gewitterregen mit Hagel und Sturm und speziell in Innsbruck; Fön mit Hitzschlag- und Verdurstungsgefahr (Ibk hat ja nicht einmal mehr eine Brauerei). http://www.baunat.boku.ac.at/ian/

Medieninformationen

Kategorie
Innsbruck - Ansichten aus Innsbruck, Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.105
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)