• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Kirchtag in Saak im Gailtal (Kärnten)

• Medienersteller klarad
  • Datum
Detail der Gailtaler Tracht.
Plissee gehört zu vielen Trachten, und ich habe nie begriffen, wie man diese entsetzlich mühsame Arbeit gemacht hat. Für mich war es schon eine Zumutung, meinen Faltenrock zu bügeln (sowas Scheußliches hatte ich mit 15, 16 Jahren mal). Dabei ist Plissee ja eine alte Sache, mindestens seit der Dürerzeit gibt es das – ich habe mich immer sehr über diese Zeichnung von Matthias Grünewald gewundert.

Danke für die äußerst interessante Sache mit Grünewald !
Für mich war so sehr überraschend, dass die Dorfjugend dort das wirklich gelebt hat und mit großer Freude für sich selbst, denn von Fremden und sog. 'Folklore' war da weit und breit nichts zu sehen.

Ein schönes "Kreaschl".... :-)
Plissee trägt unheimlich auf und ausladende Hüften waren seinerzeit einfach modern. Genauso galten stramme Wadel, auch bei Frauen, als attraktiv. Dazu wurde mit den Noppenstrümpfen "raufgeschummelt"

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.679
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)