• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Türklopfer

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Faszinierend dieser gewaltige Löwenkopf an der Türe zur Kirche St. Leonhard ob Tamsweg als Türklopfer, der allerdings durch die Fixierung des Ringes seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann!
Der Brauch, dass Frauen diesen Türgriff küssen, um vor Gespensterfurcht frei zu bleiben, war einst sehr lange verbreitet.
Diesen Türklopfer habe ich vergangenen Samstag, anläßlich eines dreitägigen Kurzurlaubes im Lungau, fotografiert.
Danke für den Hinweis auf den Brauch zur Heilung von Gespensterfurcht!
Ist vielleicht für manche Leser auch heute noch eine relevante Information... ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wirklich ein Prachtstück, aber wenn man sich vor Gespenstern fürchtet, sollte man lieber einen Löwen küssen statt des Türgriffs ;)
 
Das dürften die Damen wohl getan haben, darum ist auch seine Nase so blank! :D
 
Der hat mir auch sehr gefallen, aber meiner streckt nicht so grauslich die Zunge heraus :).
Aber die Geschichte mit den Gespenstern habe ich nicht gekannt, ist ja toll !
 
Der hat mir auch sehr gefallen, aber meiner streckt nicht so grauslich die Zunge heraus :) .
Deiner, es ist ja der Selbe, streckt genau so die Zunge raus, nur hast Du ihn angeblitzt, darum sieht auf deinem Bild die Zunge etwas seltsam aus! :D
Aber vielleicht hast Du ihm auch einen Zungenkuss gegeben um deine Gespensterangst los zu werden und darum leuchtet dann seine Zunge auf deinem Bild so! :rotfl:
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.280
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben