• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Astkreuz Dominikanerkirche Friesach, Kärnten

Astkreuz in der Dominikanerkirche von Friesach / Kärnten [https://goo.gl/maps/JwGm2V93cs6o2mze6]. Das Kreuz stammt aus dem 14. Jhdt. Die als tiefer Hohlraum gearbeitete Brustwunde lässt die Spekulation zu, dass für Mysterienspiele hier ein Behältnis verborgen war, das, wenn man es aufstach, eine rote Flüssigkeit ausrinnen ließ.

©Harald Hartmann, Juni 2014
Das verstehe ich nicht. Meinst du die Seitenwunde? Sie schien mir (und scheint mir auch nach meinen eigenen Fotos) nicht tiefer zu sein als üblich. Oder meinst du die auffällige Rinne zwischen den Rippen? (Das wäre allerdings keine "Wunde".) Gibt es Gründe für so eine Spekulation? Gibt es belegte Beispiele für so ein Verfahren bei Mysterienspielen?

Ich meine die Seitenwunde, die, wie man bei genauem Hinsehen erkennt, ein richtiges "Loch" ist. Das Übrige ist, wie geschrieben, (bewusste Wortwahl) Spekulation - ohne Beleg. Man müsste den Bereich der Wunde untersuchen, zumal der Corpus noch in der Originalfassung erhalten ist.

Auf meinem Foto (Seitenansicht des Korpus) sieht's flach aus, aber da ich es auf 1772x1106 Pixel verkleinert habe, besagt das wenig. Um ein Behältnis reinzutun, müßte man eigentlich von hinten (vom Rücken) drankommen. Ob es da eine Öffnung gibt, sieht man leider nicht. Ein interessanter Gedanke ist deine "Spekulation" jedenfalls.
(Ich habe "Spekulation" durchaus als bewußte Wortwahl erkannt ;); ich meinte, ob du Quellen kennst, aus denen hervorgeht, daß es eine solche Praxis gab – nicht hier, sondern irgendwo.)

Zufallsfund zum Thema "Seitenwunde": Im Informationsheft über die Wallfahrtskirche Birkenstein (Oberbayern) heißt es über die dortigen Felsquellen: „Bis 1936 wurde eine der Quellen durch die Seitenwunde des Pietà-Christus in der Grabkammer geleitet; nachdem Schäden an der Holzfigur entstanden waren, wurden statt dessen 1942 der Rotmarmorbrunnen ... installiert. Das kristallklare Wasser, vom Wallfahrtspriester geweiht, können die Pilger mitnehmen.”

Medieninformationen

Kategorie
Kruzifix, Kreuzweg, Christusdarstellungen
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
2.994
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)