• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Steinbock

• Medienersteller Joa
  • Datum
Heute auf der Hohen Wand aufgenommen. Die Tiere sind überhaupt nicht scheu und er ließ mich auf 4-5 Meter herankommen. Die Steinböcke vermehren sich auf der Hohen Wand ungehindert und stellen angeblich ein Problem dar! Siehe hier: https://vgt.at/actionalert/steinbock/information.php
Vermutlich, steht aber eh alles auf der verlinkten site. Ich kann es nicht beurteilen, ob es ökologisch vertretbar ist, wenn sie sich dort so vermehren. Die Natur regelt im Normalfall immer alles, wenn der Mensch nicht eingreift! Hätte es dort keinen Tierpark mit Steinböcken gegeben, wären auch keine Tiere ausgekommen und es gäbe jetzt keine freilaufenden Steinböcke auf der Hohen Wand.
Mich stören sie jedenfalls nicht. :)

schönes foto! wusste gar nicht, dass es in wien nähe steinböcke gibt. ich hoffe, dass sie eine andere lösung finden

Ich hätte auch gern mal einen gesehen, nur 1x auf der Rax - ein junger.
Alles hat 2 Seiten (auch sites ;)), im Tierpark gehört unbedingt reguliert, weil die Reviersuche begrenzt ist, ein unnatürlicher Lebensraum.
Und sonst wirkt sich der Eingriff des Menschen oft erst nach langer Zeit aus, z. B. wenn natürliche Feinde längst ausgerottet sind. Milde Winter der letzten Jahre kommen auch dazu.
Mich persönlich stören Tiere auch nirgend, wenn jetzt da vorm Fenster am Weitenegger Donausee ein Steinbock vorbeispazieren würde, wäre ich begeistert ;).

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.144
Anzahl Kommentare
4