• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

im Wasserschloss

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute anlässlich einer Begehung des 1.Wiener Wasserleitungsweges im Kaiserbrunnen aufgenommen.

Wiener Wasser – das Beste der Welt!

Bereits im 18. Jahrhundert ließ sich Kaiser Karl VI. durch die berühmt gewordenen ‘Wasserreiter’ das vorzügliche Nass von Kaiserbrunn in die Wiener Hofburg bringen. Mit der immer größer werdenden Bedeutung von Wien als Reichshaupt- und Residenzstadt, wurde die Wasserversorgung ihrer Bürger zu einem zunehmenden Problem und damit zu einer der Hauptaufgaben der Monarchie.

Am 21. April 1870 nun konnte Kaiser Franz Josef I. nach einer europaweiten Ausschreibung den Spatenstich für den Bau der Ersten Wiener Hochquellenwasserleitung vornehmen und seit 1873 fließt nun das Wasser vom “Kaiserbrunnen” aus dem Höllental in weniger als 24 Stunden im freien Gefälle nach Wien zu den Wasserhähnen seiner Bürger.

Das Wasserschloss in Kaiserbrunn und die Wassermeister der Gemeinde Wien freuen sich, allen Interessierten die tolle Geschichte über den Ursprung des berühmten Wiener Wassers zwischen Rax und Schneeberg zu erzählen. Quelle (Admin: externer Link existiert nicht mehr)
Super Bild!
Allerdings erlaube ich mir anzumerken, dass es in den Alpen noch ein paar Regionen gibt, die das "beste Wasser der Welt" haben...
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Tolles Foto - und das Bauwerk ist für mich irgendwie ein Wunder, auch wenn man bedenkt, zu welcher Zeit es gebaut wurde. Und so schön in die Landschaft integriert. Wie viele Pumpwerke würde man heute verwenden?
 
Danke!
Das Bauwerk der Hochquellwasserleitung ist mit dem Bau der Semmeringbahn vergleichbar und ein Meisterstück der damaligen Technik und deren Möglichkeiten. Interessantes darüber mit einigen historischen Fotos garniert auf Wiki .
Ich habe vom Innern des Wasserschlosses mehrere Aufnahmen gemacht. Allerdings ist Besuchern ein direkter Zutritt aus verständlichen Gründen nicht möglich und das Ganze ist durch eine Glasfront abgeschirmt.
 
Für an solchen Bauwerken Interessierte, die sich mal zu einer Wanderung außerhalb von Österreich entschließen können, hier eine Empfehlung: Die Eifelwasserleitung nach Köln (siehe auch hier), die allerdings ein paar Jahrhunderte älter ist. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
10.722
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben