• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

ein grimmiger Geselle

• Medienersteller Joa
  • Datum
Gestern am Ostgrat des Gaisstein fotografiert.

Der Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus) ist ein Käfer aus der Familie der Schröter (Lucanidae).
Der 16 bis 32 Millimeter lange Körper des Balkenschröters ist matt dunkelbraun bis schwarz. Der Kopf ist breit. Dieser ist beim Männchen viel breiter als beim Weibchen. Kopf, Halsschild und gerunzelte Flügeldecke sind punktiert. Die Schienen des ersten Beinpaares besitzen auf der Oberseite mehrere Leisten und Längsrinnen. Er hat zehngliedrige Fühler mit vier Endgliedern. Seine kräftigen Kiefer sind scharf und sogar in der Lage, menschliche Haut zu durchbeißen. Insgesamt ähnelt die Form der der Hirschkäferweibchen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Balkenschr%C3%B6ter
Ich glaube, so einen hab ich schon öfter für eine Hirschkäferin gehalten. Oder hab ich nicht auf die 2. Spitze geachtet? Hirschkäfer gibts hier ja.

Ich glaube, so einen hab ich schon öfter für eine Hirschkäferin gehalten.
Hier kommt es öfters aufgrund des ähnlichen Aussehens zu Verwechslungen!

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.156
Anzahl Kommentare
2