• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Carampane - ehemaliges Rotlichtviertel Venedigs

Das ehemalige Rotlichtviertel von Venedig nannte man früher auch 'carampane'. Der Name stammt von Ca Rampani = Haus der Famile Rampani, die viele Freudenhäuser besessen hat . So nannte man auch ältere Pros_tituierte 'antiche oder vecchie carampane'. Kurioserweise heißt so auch ein sehr teures und angeblich eines der besten Lokale von Venedig in unmittelbarer Nähe der Ponte delle Tette.
An den Fondamenta delle Tette, wo sich auch eine Calle und ein Ponte, also eine Gasse und eine Brücke neben der Uferpromenade eines Kanals befanden, durften die Pros_tituierten zum Anlocken der Kunden ihre Brüste unverhüllt präsentieren.
Da hast du eine Gegend mit sehr interessanter Vergangenheit besucht.
Vorwiegend Bier hat man dort aber sicher nicht getrunken ;).
 
Ich war das nicht mit dem Bier, da dürfte sich jemand aus sittlichen Gründen eingemengt haben :).
 
Das Bier kam daher, weil das Forum das Wort "P_rost" (richtig geschrieben) automatisch in ein Bier-Symbol umwandelt. Habe die Bildbeschreibung dahingehend geändert, in dem ich in den beiden Wörtern einen Unterstrich eingefügt habe.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Venedig - Ansichten aus Venedig
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
5.307
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben