• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Kirche von Poggersdorf bei Klagenfurt (Hl.Ursula)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Die Kirche von Poggersdorf stammt im Kern aus dem 12./13. Jahrhundert und wurde im Laufe von Gotik und Barock verändert. Die westliche Vorhalle ist mit Diamantquaderdekor des frühen 17. Jahrhundert geschmückt. Am breiten, spitzbogigen Eingangsportal ist das Wappen des Völkermarkter Propstes Dr. Johann Franz I. Gentilotti von 1626 angebracht, über dem schmalen, profilierten, spitzbogigen Kirchenportal ein vermutlich gotisches Kopfrelief. Der Hochaltar aus dem Jahre 1754 wurde von Anton Langpart aus Griffen gefasst. In der Nische steht die Figur des heiligen Jakobus des Älteren, die innen von den Apostelfürsten Petrus und Paulus und außen von den Heiligen Johannes Nepomuk und Erasmus flankiert wird. Das Aufsatzbild zeigt eine Maria Immaculata, daneben stehen die Statuetten der Heiligen Franziskus und Rochus. Den Abschluss bildet die plastische Darstellung der Heiligen Dreifaltigkeit. Vollständig erhalten geblieben ist auch ein slowenischer Kreuzweg aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, der zusammen mit den anderen slowenischen Inschriften die Pfarrkirche von Poggersdorf zu einem bedeutenden Ensemble der slowenischen Kulturgeschichte im Klagenfurter Feld macht.
Das Bild ist ja interessant! Zum einen nimmt die Ursula-Verehrung proportional zur Entfernung von Köln ab (obwohl Köln ja genug Ursula-Gefährtinnen-Knochen hatten, um ganz Europa damit zu versorgen!), zum anderen sind meines Wissens die Schutzmantel-Ursula-Darstellungen soooo häufig auch nicht. Ich habe noch einzelne andere Kärntener Ursula-Bilder ergoogelt. Gibt es einen besonderen Grund für diese "Ursula-Enklave"?
 
Ich kenne eigentlich nur die aus Stift Griffen, die ich immer irrtümlich für eine Schutzmantelmuttergottes gehalten habe. Aber sonst ist mir keine Anhäufung aufgefallen und Grund weiß ich leider auch keinen.
 
Kompliment !!!! Habe ich nicht gekannt, was ich beschämt zugeben muss. Auf jeden Fall DANKE !
 
Na, Googeln ist ja wohl keine Kunst! Aber ich habe mir diese Kirche für den Urlaub schon mal vorgemerkt. :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Kirchen, Wallfahrtskirchen
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.073
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben