• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Kleiner Wiesenknopf

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute im NSG Glaslauterriegel Heferlberg fotografiert.

Der Kleine Wiesenknopf ist eine mehrjährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 20 bis 100 Zentimetern erreicht. Der Stängel ist aufrecht mit rosettig angeordneten Laubblättern. Die Blätter haben 3 bis 12 Paare eiförmiger bis elliptischer Fiederblätter. Die Blättchen sind 0,5 bis 2 cm lang und tragen jederseits 3 bis 9 Zähne.

Die Art hat grünliche Blütenköpfe von 1 bis 3 cm Durchmesser. Die oberen Blüten sind weiblich, die mittleren oft zwittrig und die unteren männlich. Die Staubblätter sind hängend und die Narben pinselförmig und rot. Der Fruchtbecher (Cupula) ist netzrunzelig oder mit grob gezähnten Netzleisten.

Der Kleine Wiesenknopf blüht von Mai bis August.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Wiesenknopf
Phantastiches Bild! Kennst du eigentlich die meisten Pflanzen gleich oder hast du eine gute Hilfe zur Bestimmung?
Norbert
 
Danke für eure Bewertung!
@Norbert
Ich bin da relativ unbedarft und habe im Laufe der Jahre von einigen "Bekannten" einiges gelernt bzw durch diverse Pflanzenbestimmungen im Netz auch viel selbst herausgefunden. Das Risiko einer Fehlbestimmung ist aber nie auszuschließen und wenn ich mir nicht zu fast 100% sicher bin, lasse ich eine Bestimmung lieber! ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.346
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben