• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Blüte des Brandknabenkrautes

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute auf der Perchtoldsdorfer Heide fotografiert. Es war für heuer meine erste Sichtung einer heimischen Orchidee. Der ganze Blütenstand war kaum 1 1/2 cm hoch.

Das Brand-Knabenkraut (Orchis ustulata) ist eine Pflanzenart in der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Es zählt zu den kleinsten Arten der Gattung Orchis. Die Art ist kalkliebend und besiedelt vor allem licht- und wärmeexponierte Wiesen der Mittel- und Hochgebirge. Das Brand-Knabenkraut gilt in Deutschland als stark gefährdet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brand-Knabenkraut
Bei der Vergrößerung und den Lichtverhältnissen kein Wunder bei einer 500€ Kompaktkamera! ;)
Naja ich habe jetzt beim Original nachgesehen... wenn ich nicht mit 1/800 Sek. fotografiert hätte, wäre eine niedrigere ISO Einstellung möglich gewesen und somit das Rauschen minimiert! Der Hauptgrund dürfte aber trotzdem in der starken Vergrößerung (Ausschnitt) liegen! Habe übrigens jetzt einen etwas größeren Ausschnitt eingestellt, da fällt es weniger auf!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
11.546
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben