• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
P

Erdäpfelrotor

• Medienersteller peter
  • Datum
Alter Erdäpfelrotor am Götznerberg, Götzens, Tirol
Das scheint ein früh-mechanisches Gerät zu sein.
Soweit ich das beurteilen kann, wird hier durch die Bewegung des Gerätes der Erdäpfelrotor angetrieben.
Wolfgang (SAGEN.at)

Meiner Meinung nach hat dieses Gerät sicher nichts mit Heu zu tun, sondern ist schlicht und einfach ein "Krummbirnbomber", bei uns besser bekannt als Erdäpfelrotor. Dieses Gerät wird vom Traktor gezogen, die Erde (angehäufelte Erdzeile, in der die Saaterdäpfel gelegt wurden und zu Knollen gewachsen sind) wird durch einen Grubber gelockert und das Eisenrad wirft die Erdäpfel etwa 1-2 m auf die Seite. Sodann können die an der Oberfläche liegenden Erdäpfel = Kartoffel = Krummbirn = Furchenkeks händisch eingesammelt werden. Sodann kommt die nächste Reihe dran. Die Eisenräder sollten eine bessere Bodenhaftung gewährleisten, da andere Räder leichter auf die Seite ausweichen würden. Ob es schon früher Geräte gegeben hat, die von Pferden oder Kühen gezogen wurden, weiß ich nicht. Jedenfalls wurde das mühselige händische Erdausheben durch diesen Rotor erledigt. So kenn ich die Sache zumindest aus meiner Erfahrung.

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
peter
Datum
Aufrufe
15.645
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)