• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Sonnenbad der Feuerwanzen

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Heute am Eichkogel aufgenommen.

Die Feuerwanzen (Pyrrhocoridae) sind eine Familie der Wanzen (Heteroptera). Weltweit gibt es über 400 Arten, davon kommen fünf Arten in Europa vor, von denen zwei aus der Gattung Pyrrhocoris in Mitteleuropa leben. Die größte Artenvielfalt erreicht die Familie jedoch in den Tropen und Subtropen. Die Feuerwanzen werden im Volksmund oft als Feuer- oder Franzosenkäfer bezeichnet. Die auffällige Zeichnung der Wanzen erinnert an bestimmte Uniformteile französischer Soldaten, der Ausdruck „Käfer“ ist jedoch irreführend, da die Feuerwanzen nicht der Insektenordnung der Käfer angehören.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwanzen
Ich erinnere mich noch an einen Satz von mir als Kind, wo dann alle in unserer Reisegruppe gelacht haben und erstaunt waren. Ich war im Zoo mit meiner Volksschulklasse. Danach wurde jeder gefragt, welches Tier am meisten faszinierend war. Ich erwähnte die Feuerwanzen (von meinem Großvater einst bei Spaziergängen kennengelernt), wie lustig sie aussehen würden mit ihren Punkten und so schön rot.

Das mit dem militärischen Bezug wusste ich noch gar nicht... vielen Dank, ein interessanter Hinweis!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
13.703
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben