• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
F

Jungfrauenbegräbnis

• Medienersteller far.a
  • Datum
Heute am Vormittag hat mir eine Bekannte, deren Mutter auf dem Bild ersichtlich ist, dieses Photo übergeben:
Begräbnis von Mitzerl D. (ca. 16 – 18 Jahre alt), aufgenommen bei der Pfarrkirche Jennersdorf im Südburgenland, um 1927 – 1929.
Das Vortragkreuz war reich geschmückt mit Grün und Blumen; Erstkommunionkinder in ihren weißen Kleidern mit dunklen Jacken gegen die Winterkälte; jugendliche Begleiterinnen mit weißen Schärpen oder brennenden Kerzen; der Sarg drapiert mit einem weißen Bezug; und als besondere Auszeichnung das Mittragen der Jungfrauenkrone.
So eine Jungfrauenkrone ist heute noch im Kirchturmmuseum von Altenmarkt bei Fürstenfeld zu besichtigen:
[https://www.sagen.info/forum/media/jungfrauenkrone.9549/]
Aus meinem Archiv.
Altenmarkt bei Fürstenfeld, im Februar 2014.
far.a
Sehr interessantes Foto, es gab doch auch bei unverheirateten Männern bestimmte Rituale, gingen da nicht auch weißgekleidete Mädchen mit? Ich erinnere mich an ein Begräbnis eines mit dem Motorrad Verunfallten aus der Jugendgruppe meiner Mutter, aber ich war zu klein, um noch Genaueres zu wissen. Er galt noch als Jungmann, war auf jeden Fall unter 30.

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
4.014
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)