• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Silberluck´n

• Medienersteller Elfie
  • Datum
bei Neustadtl an der Donau im Bezirk Amstetten, Niederösterreich.
Um 1800 - zur Zeit der aufkommenden Industrialisierung - versuchte man einen Silberabbau im Graben unterhalb des Kremser (1 ½ km südlich des Marktes), der aber bald wegen zu geringen Ertrags eingestellt wurde.
Der Eingang wurde 1998 freigelegt.
Interessant! Muss ich mir einmal ansehen!

Ich war heute dort und bin den Silberluck'n Weg gegangen, der jetzt offensichtlich als 10 000 Schritte Weg benannt ist. Habe mir zum Schluss einen Schlüssel für die Türe besorgt und bin die zwei Äste in der Silbnerluck'n abgegangen. War eine sehr interessante Runde, die Gegend sieht mich im Frühjahr sicher noch einmal! Danke für deine Bilder! Sehr eindrucksvoll ist die Steinerne Stube an dieser Runde!

Danke, hab den Tippfehler (oder hab ich gar Stadt mit Stadl verwechselt :() ausgebessert, muss schauen, ob das auch noch anderswo steht...
Ich wollte schon früher mal zu deinen Fotos, ist mir aber nicht gelungen. hab sogar eine Mail geschrieben und Antwort bekommen, leider ohne Ergebnis. Mein Name und E-Mail ist sogar gespeichert (weil ich das Passwort natürlich nicht mehr weiß), weil sie sofort beim ersten Buchstaben erscheinen, aber dann ist es finito :(:(

So - alles verstädtert. danke für den Hinweis.

Ich wollte schon früher mal zu deinen Fotos, ist mir aber nicht gelungen.
Die Registrierung dort ist leider etwas schwierig. :(

Medieninformationen

Kategorie
Bergbau
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
5.259
Anzahl Kommentare
6
Bewertung