• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Dreikönigszug in der Pfarrkirche Feldkirchen (Kärnten)

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Der ca. 1400 entstandene Dreikönigszug ist zwar nicht so prächtig wie der in St.Gandolf [https://www.sagen.info/forum/media/st-gandolf-bez-feldkirchen-k%C3%A4rnten-dreik%C3%B6nigszug.22354/] oder in St.Peter am Kammersberg [https://www.sagen.info/forum/media/st-peter-am-kammersberg-bez-murau-stmk.34723/] aber durchaus auch sehenswert.
Sind diese weißen Tupfer Schneeflocken?
Auch in unserer Pfarrkirche gibt es dazu eine Darstellung.
far.a
 
Eine schöne Darstellung.
@far.a: Die Tupfen sind leider keine Schneeflocken sondern Schäden. Da wurden vor Jahrhunderten vom Maurer absichtlich Unebenheiten in die Wand geklopft, damit der Putz derüber besser hält. Das ist auf freigelegten Malereien öfter zu sehen :(
 
Bei unseren Fresken war es dasselbe. Weiß jemand genauere Gründe, warum darübergeputzt wurde? Sollten diese Darstellungen vor Plünderern verborgen werden, oder kamen sie aus der Mode?
far.a
 
@ far.a
Darübergeputzt wurde, weil es später altmodische Kunst war (vereinfacht gesagt). Es entstanden im Lauf der Zeit wesentlich fortgeschritterne Maltechniken, die vor allem die Perspektive besser darstellen konnten. Daher hat man mit einem Hammer oder Meissel auf die alten Fresken Löcher geschlagen um einen neuen Verputz auftragen zu können, damit der auch haltet. Dann wurde neu verputzt und das neue Fresko mit neuen stilistischen Mitteln aufgetragen. Aus heutiger Sicht sind natürlich die frühest möglichen Fresken wesentlich interessanter, da sie sowohl aus kunsthistorischer Sicht, als auch aus volkskundlicher Sicht, enorme Meta-Informationen mitbringen. Aus volkskundlicher Sicht ist etwa im obigen Bild das Trinkgefäß von größtem Interesse.
Ich hoffe, ich habe das kurz und knapp erklären können, es gibt Bibliotheken an Literatur zu dieser wichtigen Fragestellung.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fresken und Fassaden
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.609
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben