• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Grabstätte Franz Grillparzer Friedhof Wien-Hietzing

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Grabstätte Franz Grillparzer auf dem Friedhof Wien-Hietzing.
Grillparzer, Franz, * 15. 1. 1791 Wien, † 21. 1. 1872 ebenda, Dramatiker, Erzähler und Lyriker. Grillparzer war wohl eine der künstlerisch vielseitigsten und menschlich widersprüchlichsten Dichterpersönlichkeiten Österreichs. Der Sohn des einflussreichen Wiener Rechtsanwalts Wenzel Grillparzer († 1809) und dessen Ehefrau Anna Franziska († 1819, Selbstmord), einer Schwester des Hoftheatersekretärs J. Sonnleithner, schrieb in seiner "Selbstbiographie", dass in ihm "zwei völlig abgesonderte Wesen (leben). Ein Dichter von der übergreifendsten, ja sich überstürzenden Phantasie und ein Verstandesmensch der kältesten und zähesten Art." Mehr: [https://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.g/g748071.htm]
Einer meiner mir liebsten Dichter! Ich mag z.B. des Meeres und der Liebe Wellen sehr.

"Das 1831 entstandene Stück "Des Meeres und der Liebe Wellen" ist voll von seelischen Konflikten und Widersprüchen. Anregungen dazu bekam Grillparzer durch das spätgriechische Epos des Musaios "Hero und Leander", die Heroides des Ovid, Schillers Ballade "Hero und Lenader" und das Volkslied von den zwei Königskindern.
Am Tag der Priesterweihe der jungen Hero im Tempel der Aphrodite findet ein Fest statt, bei dem sich Hero und der aus Abydos stammende Leander ineinander verlieben. Im Dunkel der Nacht schwimmt Leander durchs Meer zu Hero, wobei ihm Heros Lampe zur Orientierung dient. Der Tempelhüter beobachtet die beiden bei ihrem nächtlichen Treffen und erzählt dem Tempelpriester, der zugleich Heros Onkel ist, davon. Bei Leanders zweitem Versuch, verlöscht die Lampe Heros, was für den jungen Mann den Tod bedeutet. Am nächsten Morgen findet sie ihn tot am Strand, von den Wellen des Meeres an die Küste gespült. Leanders Tod ist als Strafe der Götter zu sehen, weil er durch die Liebe zu einer Priesterin die gesetzten Grenzen missachtete." Quelle:http://www.franzgrillparzer.at/Dramen8.htm
 
Danke - ja, es ist die alte Geschichte: sie konnten zusammen nicht kommen. Eigentlich auch immer aktuell, wie Romeo und Julia.
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.476
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben