• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Leihbücherei Gagern

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
in St. Leonhard am Forst.
Friedrich von Gagern war ein Schriftsteller, der von 1927 bis zu seinem Tod 1947 in der Nähe von St. Leonhard am Forst wohnte und in seinem Haus auch eine Bibliothek hatte.
Nach dem Krieg war es vor allem auf dem Land schwer, von der Schriftstellerei zu leben, daher richtete seine Frau im Ort eine kleine Leihbücherei ein.
Das Buch trug die Nummer 435 und erschien 1946.
Text des Exlibris:

Dieses Buch ist Eigentum der
Leihbücherei GAGERN, St. Leonhard a. F.
1. Es wird um äußerste Schonung der Bücher freund-lichst gebeten.
2. Es ist bei erstmaliger Entnahme eines Buches ein Pfand von 20 S zu entrichten, welches nur bei Rückgabe aller entliehenen unbeschädigten Bücher und gegen Vor¬lage der ausgestellten Quittung zurückgezahlt wird.
3. Jedes verlorene oder beschädigte Buch muß mit dem vollen Ladenpreis ersetzt werden.
4. Die Lesegebühr ist im voraus auf 7 Tage zu ent¬richten, sie beträgt je nach Wert des Buches 30 g bis 2.50 Schilling pro Band. Für Neuerscheinungen werden 10 g Zuschlag berechnet. Für jede weitere 3 Tage erhöht sich die Leihgebühr um die Hälfte des erstmalig gezahlten Betrages.
Charlotte von Gagern
Wie interessant! Ich finde es auch schön, dass besonders kleine Orte in der Schweiz oder Südtirol heutzutage ihre Leihbibliotheken haben (als Beispiele, wo sie mir besonders aufgefallen sind als ich gereist bin) und wirklich viele Menschen gerne vorbeikommen, um sich literarisch weiterzubilden. Als ich in Bruneck war (Südtirol) war die Stadtbibliothek auch "das Zentrum", wo sich die Jugend traf. Die Bibliothek war voll mit jungen Menschen, die sich um das Ausborgen von Büchern und auch teils DVDs und Zeitschriften bemühten. Ich denke, es herrscht in kleineren Orten noch eine andere Art von Wertschätzung gegenüber dem Anbot Bücher zu leihen und diese dann auch wirklich zu lesen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Spiele, Freizeit und Feste
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.185
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben