• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Grabstätte Schifffahrtsunternehmer Brandner in Wallsee-Sindlburg

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
Grabstätte von Schifffahrtsunternehmer Brandner in Wallsee-Sindlburg.
Wirtschaftlich waren Wallsee und Sindelburg seit dem Mittelalter und bis nach dem 1. Weltkrieg sehr eng mit der Gutsherrschaft des Schlosses verbunden. Erwähnenswert erscheint auch der Salzhandel, an den noch der Name des „Salzhauses“ in Wallsee erinnert. Seit Beginn des 16. Jahrhunderts bis zum Jahre 1895 bestand am Sandsteinfelsen unterhalb des Schlosses eine Mühlsteinindustrie, die ihre Mühlsteine auf der Donau bis Ungarn und ans Schwarze Meer lieferte.
Die Zunft der Mühlsteinbrecher errichtete auch die Filialkirche in Wallsee, die St.Anna-Kapelle. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die wirtschaftliche Entwicklung mehr von der Donau her geprägt, was sich vor allem durch das Schifffahrtsunternehmen Brandner und den Bau des Donaukraftwerkes Wallsee-Mitterkirchen ausdrückt.
Quelle: wallsee-sindelburg.gv.at
Nanu? Da werden Stefanie und Nikolaus aber noch im Jenseits beleidigt sein – nicht nur haben sie zu zweit den kleineren Grabstein als der Kapitän, man hatte ihnen offenbar auch nicht so erhabene Eigenschaften nachzurühmen! ;)
 
Die Familie Brandner hat sich in den vergangenen Jahren ein Schiffahrtsimperium auf der Donau aufgebaut. Die Wachau-Schifffahrt ist fest in ihrer Hand und auch die meisten (38) Anlegestellen zwischen Linz und Budapest gehören unter dem Namen "Donau Schiffsstationen GmbH" zum Brandnerschen Imperium.
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.316
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben