• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
K

Vorbereitungen für Allerheiligen

  • Medienersteller klarad
  • Datum
Vor dem Friedhof Klagenfurt-Annabichl gibt es nicht nur größere Kerzen als ich es aus NÖ kenne, sondern auch Standeln mit Lebkuchenherzen, Schaumrollen usw...
Mich wundert, dass man noch nicht gegonnen hat, eigene Kreationen zu schaffen wie in Mexiko zu diesem Anlass. Naja, viel Arbeit. Tradition ist es nicht und Geschäft ist es auch so.
 
das habe ich leider nicht herausgefunden, es sind aber die gleichen, die auch am Kirtag verkauft werden !
 
Da schlägr das Herz des Zahnarztes höher! :D
 
@Babel: man sieht auch in Wien immer öfter die ganze Familie bei Speis und Trank auf dem Grabstein und drum herum versammelt.
 
Man freut sich ja trotzdem über dieses Süßwarenanbot (ich selbst esse nur selten so etwas bis gar nicht- bin ganz auf der Kuchenseite angesiedelt;-) ). Ich finde es gehört inzwischen schon dazu wie auch das Anbot Kerzen zu kaufen und Gestecke. Man freut sich über diesen kleinen Markt. ABER bitte ohne lautes Gebrüll und Rummelplatzstimmung. Ich kann das nicht leiden und werde immer wieder damit am Grazer Zentralfriedhof konfrontiert. Das Totenfest in Mexiko "liebe" ich über alles. Dieser Brauch hat mich seit jeher fasziniert und ich habe sehr viel darüber gesammelt über Jahre schon. Ich bewundere es einfach, wie die Menschen dort dem Tod gegenübertreten in einer positiven Gesinnung und Freude bei den Feierlichkeiten zum Ausdruck bringen.Es passt einfach auch zu ihrer Kultur. Schade, dass es so viel Probleme in dem Land gibt und man nicht so ohne weiteres es als Reiseziel ins Auge fassen kann. Aber zum Totentag möchte ich einmal.
 
@ Elfie: "man sieht auch in Wien immer öfter die ganze Familie bei Speis und Trank auf dem Grabstein und drum herum versammelt."
Waaas???? Ich glaube, du behauptest das bloß, um mich doch noch zu einer Wien-Reise zu animieren! :D
 
Es stimmt tatsächlich! Es sind Familien, die nicht aus Österreich stammen, Türkei vielleicht, möglicherweise weiß hier jemand mehr darüber! Das ist aber nicht an Allerheiligen gebunden, vielleicht ein Geburts-/Todestag. Fotos mache ich hiervon prinzipiell nicht und ich will auch nicht so nahe gehen, dass ich den Namen lesen kann.
Übrigens gefällt mir dieser Brauch in Mexiko auch sehr, ich wollte damit nur sagen, dass man hier gerne etwas übernimmt, von dem man im Kern keine Ahnung hat, aber es Geld bringt, siehe Halloween.
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
2.578
Anzahl Kommentare
8
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben