• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
B

Mülltrennung in der Schweiz

Mülltrennsystem am Hafen des Genfer Sees in Lausanne, Westschweiz.

© Berit Mrugalska, August 2007
Eine gute Idee, die Hütte. Da sieht man nicht, dass dahinter nur ein einziger Container ist ;)

Aber nun ernsthaft: In einer Halle bei Wien mit (wirklich) großem Publikumsverkehr wurden spezielle Ständer mit je vier farbcodierten Mistkübeln für verschiedene Müllsorten (Plastik, Papier, Biomüll, Restmüll) aufgestellt.
Die vollen Säcke kamen dann "backstage" alle gemeinsam in den Restmüll, weil die Menschen ihre Abfälle einfach irgendwo einwarfen sodass es unmöglich war, den Inhalt der Säcke nochmals zu trennen :smi_mit k
Die Firma, die diese Mülltrenn-Kübel entwickelte und aufstellte, bekam für die Idee jedoch einen Umweltpreis :)

FALSCH!
Ich habe mir den im Foto dargestellten Container angesehen, dahinter gab es sehr wohl ein ausgefeiltes Trennsystem!

Als aktiv mülltrennender Mitbürger möchte ich nicht, dass die "Sage vom Zusammenwerfen des getrennten Mülls" weiter verbreitet wird!

Getrennter Müll wird sehr wohl von den beteiligten Unternehmen als wertvoller Rohstoff wiederverwertet!
Es wäre zum einen auch ein bedenkliches Erbe an die uns nachfolgenden Generationen, zum anderen größter wirtschaftlicher Unfug, auf diese Rohstoffe zu verzichten.

Du kannst bei heutiger Mülltrennung sicher sein, dass ein Großteil der getrennten Elemente auch der Wiederverwertung zugeführt wird!

Wolfgang (SAGEN.at)

Nur um die Sache klarzustellen: Es wurde nicht getrennter Müll zusammengeworfen! So unökonomisch (Restmüllentsorgung ist teuer) ist heute niemand mehr.

Die Menschen, die diese getrennten Mistkörbe benutzten, waren so unvernünftig, ihren Müll einfach irgendwo einzuwerfen, sodass eine getrennte Weiterbehandlung unmöglich war.

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
Berit (SAGEN.at)
Datum
Aufrufe
15.828
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)