• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Hydrantengraffiti

  • Medienersteller siegi
  • Datum
Ein Mantelhydrant mit Graffiti. Eine Aktion der Stadt Klagenfurt, um die meist jugendlichen Sprayer ihr Hobby ausleben zu lassen, in der Hoffnung, das weniger Fassaden gesprayt werden. Hydranten gibt es genug in der Stadt.

©sD August 2007
Diese "Hauben" auf Hydranten kenne ich nicht.

Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand privat bei einem Hydrant Wasser entnimmt, wie man das öfters in der Literatur liest oder im Kino sieht oder eben Dein Foto suggeriert. Viel erschreckender in diesem Zusammenhang finde ich, dass unsere veralteten städtischen Wasserleitungen gewaltige Leitungsverluste (bis 25 Prozent!) haben.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Diese sogenannten Mantelhydranten sind eine aussterbende Spezies. Es gibt nur mehr sehr wenige davon. Mit einem Schlüssel wird ein dreieckiger Keil im Kranz verdreht, dann fällt der Mantel (Zylinder) herunter und das Wasser kann mit dem Kranz (Rad) aufgedreht werden. Damit das auch geht, werden die Hydranten von den jeweiligen Feuerwehren regelmäßig geöffnet. Gottseidank werden bei uns noch bei jeder Grabung, die Versorgungsträger ( Wasser Strom Fernwärme Kanal und Gas) überprüft und bei Bedarf ausgetauscht. So auch bei Strassen, die saniert werden. Dauert zwar länger und ist etwas teurer, aber so wird das Netz am Leben erhalten. London ist ein krasser Fall und New York sowieso. Alles privat, abkassieren und keine Investitionen.
 

Medieninformationen

Kategorie
Graffiti allgem.
Hinzugefügt von
siegi
Datum
Aufrufe
14.686
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben