• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Segelfliegen

• Medienersteller harry
  • Datum
Also, ich hab's lieber so. Bei einem Ultralight-Drachen wären mir zuviele Schnürln ...
Der "kleine" Bach unter mir ist übrigens die Donau.
Hallo Harry,

Du weißt ja, daß mich Techik enorm interessiert, auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, dass ein Flugzeug fliegen kann :-)

Kannst Du evt kurz die vier grossen Instrumente erklären?

Wolfgang (SAGEN.at)

Ganz Oben: links der Hebel zum Ausklinken von der Schleppmaschine - (schlecht sichtbar, weil flach) Solarzellen - Regelknopf für die Lüftung
Obere Reihe: Kompass - Lüftung - viereckiger Einschub für einen Transponder (dient der Radarerfassung bei Streckenflug)
Mittlere Reihe: Fahrtmesser (102 km/h) - Variometer (sinkt mit 1,2 m/s :( ) - Höhenmesser (1900 Meter) - Beschleunigungsmesser (für Kunstflug)
Untere Reihe: Steckbuchse für das Ladegerät - Funkgerät - Haupt-und sonstige Schalter

Danke für die Infos!
Da gibt es noch so eine Art "Joystick", der scheint der Lenkung zu dienen?
Mit den Beinen bedienst Du die Bremse?
Noch eine Frage: Es sollte ja auch einen Ausstieg via Fallschirm geben?
Sorry, wegen meiner naiver Fragen, vom Flugwesen habe ich keine Ahnung...

Wolfgang (SAGEN.at)

Also, ich weiss nicht, ob die Bildgallerie der rechte Ort für einen Flugkurs ist ;)
In Kürze: Der "Joystick" ist tatsächlich der Steuerknüppel. Mit den Füßen wird links-rechts gelenkt. Und die "Bremsen" sind Klappen auf den Tragflächen, die mit einem Hebel (links, hier nicht mehr im Bild) bedient werden.

Medieninformationen

Kategorie
Autos, Reise und Verkehr
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
21.184
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)