• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
cerambyx

Erstes Rotes Kreuz

  • Medienersteller cerambyx
  • Datum
Überackern, Innviertel, OÖ.;

Im Weilhartforst finden sich gleich mehrere "Bunte" Kreuze. Sie alle zeichnen sich durch ihre Lage tief versteckt im Waldinneren oder an Wegkreuzungen aus.
Bemerkenswert ist, daß die gekreuzten Stämme nicht geschnitten, sondern gehackt, also mit der besonderen einseitigen Axt zur Glättung der Langseiten, bearbeitet wurden. Außer der Tafel, auf der der Name "Rotes Kreuz" eingeschnitten steht, ist nichts am Kreuz angebracht. Die beiden Balken sind mittels eines Holznagels fest verbunden, der durch ein in der Mitte angebrachtes Loch führt und an der Rückseite mit zwei kleinen Keilen kreuzförmig verkeilt wurde.

© Norbert Steinwendner, Grünburg, OÖ. 18.05.2007
Hallo Norbert,

sind tolle Bilder von bunten Kreuzen, die du gemacht hast! :smi_blume

Die Kreuze selbst sind auch sehr beeindruckend!
Möchte darum gleich noch etwas fragen:

Weißt du, wer und zu welchen Zwecken diese Kreuze aufgestellt hat? Warum tragen sie diese Schilder mit Bezeichnungen "rotes Kreuz", "grünes Kreuz" usw?

Du hast dieses Bild als "Erstes Rotes Kreuz" bezeichnet, auf dem Bild ist doch ein "gelbes" dargestellt? Dein Projekt heißt auch "Rote Kreuze". Ist dann "Rote Kreuze" ein Sammelbegriff für alle bunten Kreuze?

So viele Fragen auf einmal;-) Aber nur, weil es mir wirklich interessant und spannend zu sein scheint!

Lg
Oksana
 
Hallo Oksana!

Da hat sich durch das Kopieren der Texte ein Tippfehler eingeschlichen - es mußte "Rotes Kreuz" heißen - ich habs schon korrigiert!

Deine sonstigen Fragen werde ich in einem Thread im Forum beantworten - als Bildkommentar wirds zu lang - bin grad nur in Eile und werds ehest nachholen - ok?

Grüße an alle und Danke für das gezeigte Interesse
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Wegkreuze
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
11.983
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben