• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
harry

Donauversinkung

• Medienersteller harry
  • Datum
An der Donauversinkung bei Immendingen [https://goo.gl/maps/P8wSLXP55B4mVSp26]. Hier versickert der "Donau" genannte Bach an 100 bis 300 Tagen des Jahres. 12 km weiter am Achtopf kommt er wieder zum vorschein und fließt in den Rhein. Durch das viele Wasser im Frühjahr sieht man derzeit nur einen Wirbel im Fluss, dort, wo der Liebe Gott den Stoppel herausgezogen hat.

©Harald Hartmann, Mai 2013
Ich hab's zwar viel näher dorthin, war aber noch nie bei der Donauversinkung. Als ich vor ein paar Jahren etwa um die gleiche Jahreszeit hin wollte, sagte mir mein Hotelwirt, das könne ich mir sparen, da sähe man im Moment praktisch nichts; da solle ich lieber die Aachquelle anschauen (wo das Donauwasser wieder rauskommt) und im Sommer nochmal kommen, wenn das Bett der Donau praktisch trocken ist. Wenn ich das mal schaffe, werde ich davon hier ein Bild einstellen!

Ba-Wü ist das einzige Bundesland, das ich nur vom Durchfahren kenne. Aber der Karstregion mit ihren Quelltöpfen und Flußversickerungen wollte ich immer noch einen Besuch abstatten!

Medieninformationen

Kategorie
Flüsse, Seen und Gewässer
Hinzugefügt von
harry
Datum
Aufrufe
3.594
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)