• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

wer kennt das Tier?

  • Medienersteller Elfie
  • Datum
ca. 7mm groß, bei Störung schnelle Bewegungen wie bei diesen kleinen Spinnen, die keine Netze bauen. Dachte, es sei eine solche mit besonderer (Staub,ect.) Tarnung. Aber für eine Spinne ein Beinpaar zu wenig. Also ein Käfer?
hallo Elfie!
Also das schaut wirklich seltsam aus: es ist entweder ein Käfer oder ein Wanze - leider sieht man das erste Fühlerglied nicht deutlich - das ist bei den Wanzen oft länger, der Fühler scheint dann leicht geknickt ...
Aber überhaupt ist der "Überzug" für mich nicht interpretierbar: könnte das Schimmel sein? Oder anhaftende Pollen oder bloß heller Staub?? Extremer Milbenbefall? (Schuppen fallen aus *ggg*) ...
Darf ich das Bild weitergeben? ich hab Kontakt zu Entomologen ... (=Käferkundler) ...
Liebe Grüße aus'm Steyrtal
Norbert
 
Hallo Elfie,
ich würde vemuten es handelt sich um einen jungen Wasserskorpion(Nepa rubra). Lebt überwiegend im Uferschlamm stehender oder langsam fließender Gewässer. Wird immer seltener.
Der hier hat sich wohl bevor er sich zum Sonnen auf dem Stamm gesetzt hat noch ordentlich im Schlamm gewälzt.
Grüße Volker
 
Hallo, ihr Zwei,
hab vergessen, dazuzusagen, dass ich das schon öfter gesehen habe in Staub von Holz oder alter Mauer, wo es nur durch Bewegung sichtbar wird, diesmal hat es sich auf die dunkle Schuppenwand verirrt. Also Wasserscorpion eher nicht- trotzdem danke, Volker!! Natürlich kannst du das Bild weitergeben, Norbert. Du denkst, das ist kein Dauerzustand wie bei Köcherfliegenlarven z. B.?? O.k., der nächste wird gefangen und gebadet,
dann schaumamal. Liebe Grüße aus der Wachau, Elfie
 
hallo IHR zwei ;-)
hab meine Kollegen aufgescheucht und einer hat einen anderen Kollegen aufgescheucht und so sind wir tatsächlich fündig geworden:
Das Ding ist eine Larve einer Wanzenart:
Reduvius personatus - Die Staubwanze
und gehört zu den Raubwanzen.
Diese Larve "tarnt" sich tatsächlich mit Material aus der Umgebung ... Du bist also mit Deiner Erstvermutung toll gelegen - auch mit dem Ausschluß der Spinne lagst Du richtig. Ich selber vermutete Wanze oder eher einen Käfer, weil Wanzen ja meist einen Knick nach dem ersten Fühlerglied haben - an eine Larve hab ich überhaupt nicht gedacht :-(
Lustig: Das Ding heißt doch glatt auch "Maskierter Strolch" :-)
Hier noch Links zum Vergleich:
naturspaziergang Insektenbox Golddistel
.. und auf Wikip .... ooops, da wird Wolfgang sauer, das sag ich jetzt nicht ;-) nein nein nein *ggg*
Insektliche Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert,
also das ist doch spannend, vielen Dank!! aber wir kommen eben jedem Strolch auf die Schliche und einer Dusche entgeht er damit auch.
Verwanzte Grüße
Elfie
 
wow - da habt ihr ja was spannendes gefunden und erforscht!
du gehst sehr bewusst durchs leben - respekt!
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
15.526
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben