• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Sumpf-Gladiole

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Die Sumpf-Siegwurz oder Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris), ist eine Pflanzenart der Gattung Gladiolen (Gladiolus) aus der Familie der Schwertliliengewächse (Iridaceae). Der Artname leitet sich ab von den lateinischen Wörtern "gladius" (Schwert) und "palus" (Sumpf).
Quelle [https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Siegwurz]
Heute im Naturschutzgebiet Pischelsdorfer Wiesen fotografiert.
Die ähnelt doch sehr der Illyrischen Gladiole, die am Fuß des Dobratsch in Kärnten zu finden ist.

 
Die ähnelt doch sehr der Illyrischen Gladiole, die am Fuß des Dobratsch in Kärnten zu finden ist.
Ja, die Ähnlichkeit ist gegeben! Bei deinen Aufnahmen hast aber doch etwas zu tief in den Farbtopf gegriffen! :D
 
Die Gladiole blüht bald, also auf nach Villach und zeig uns, wie man(n) ordentlich fotografiert !

Außerdem hätte ich gedacht, dass Du meine Blumen von Planica gleich erkennst und mir hilfst :(
 
Muss man(n) deswegen nach Villach fahren? :) Sieh dir einfach meine Bilder an! :D
Ich glaube, Du überschätzt meine botanischen Kenntnisse gewaltig! Habe mir deine Blumen angesehen, aber da ist eine seriöse Bestimmung meinerseits so gut wie unmöglich! Alles andere wäre reine Raterei! Wie Susanne schon schrieb, muss man die ganze Pflanze samt ihren Blättern sehen! Das ist bei unbekannten Pflanzen erst mal unabdingbar! Meine Pflanzen habe ich mit Hilfe von sehr bescheidener Literatur und mit Pflanzenbestimmungen im Netz identifiziert, also googeln und mich auch schon oft dabei geirrt! Was glaubst Du wie viele Pflanzen es mit ähnlichen weißen Blüten gibt? Unzählige!
 
Man(n) muss dafür nach Villach fahren, weil es die Lilie wirklich nur dort am Fuß des Dobratsch gibt und sonst nirgends in Österreich.
 
Es heißt natürlich Gladiole und in Oberschütt ist ein eigener Parkplatz eingerichtet worden für die Besucher der Gladiolenwiese.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
14.233
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben