• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
TeresaMaria

Kaiserschmarrn

Kaiserschmarrn (auch: Kaiserschmarren, auf Ungarisch Császármorzsa), eine verfeinerte Form des Schmarrns, ist eine Zubereitung aus Palatschinkenteig und zählt zu den bekanntesten Süßspeisen der österreichischen Küche.


Eine der vielen Legenden, die sich um die Herkunft des Kaiserschmarrns ranken, besagt, dass Kaiser Franz Joseph I. (1830–1916) bei einem seiner Jagdausflüge im Salzkammergut einen Holzfällerschmarrn vorgesetzt bekam. Dieser wurde ihm zu Ehren mit guten Zutaten wie Milch, Rosinen und Eiern verfeinert. So wurde aus einem gewöhnlichen Holzfällerschmarrn ein vornehmer Kaiserschmarrn. Eine weitere Legende besagt, dass Kaiser Franz Joseph zum Nachtisch gerne Mehlspeisen aß; bevorzugterweise Palatschinken. Gelangen diese dem Koch nicht, waren sie z. B. zu dick oder zerrissen, so wurden sie dem Personal als „Kaiserschmarrn“ gereicht, da sie für den Kaiser nicht geeignet waren („A Schmarrn, des am Kaiser zu servieren“ = „Ein Blödsinn, das einem Kaiser zu servieren.“).

Quelle: wikipedia
herrlich - das war das traditionelle Essen, bei meiner Freundin Grete - und dazu ein Kompott vom Holler aus ihrem Garten...
 
Danke Euch herzlich ! Interessant ist es ja auch, dass der Kaiserschmarrn doch überall anders schmeckt - es ist schon auch eine Kunst, einen richtig richtig guten Kaiserschmarrn zu zaubern.
 
ich liebe kaiserschmarren! leider fällt mir auf, dass er immer öfters OHNE rosinen serviert wird! angeblich mögen das die meisten gäste nicht ... für mich gehört gerade das zu nem guten kaiserschmarren ...
 
Kaiserschmarrn bestelle ich sofort als Hauptgericht, wenn ich ihn auf der Karte finde :-D Bis jetzt habe ich ihn immer mit Rosinen bekommen zum Glück. Stimmt, die gehören einfach dazu. Aber mit oder ohne- ich liebe beide Varianten. Allerdings ist es nicht immer leicht in einem guten Gasthof auch einen Kaiserschmarrn bestellen zu können- steht oftmals leider nicht auf der Karte. Wenn man Glück hat, bekommt man ihn auf Wunsch trotzdem.
 
... stimmt! Außerdem ist mir aufgefalen dass anscheinend kaiserschmarren machen nicht so leicht ist! oder ich bin verwöhnt :-)
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
4.189
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben