• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Fliege

  • Medienersteller Joa
  • Datum
So eine Fliege ist ein wahres Kunstwerk, welches die Natur hervorgebracht hat! Dieses zutrauliche Exemplar leistete mir heute bei der Pause unterhalb des Gipfels am Eichkogel bei Mödling lange Gesellschaft.
Der Eichkogel ist ein 367 m hoher Hügel, der etwas südlich von Mödling in Niederösterreich liegt und unter Naturschutz steht.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Eichkogel
Wahnsinnsfoto! Hast g´schwitzt? Ihr Rüssel klebt an deinem Finger, die mögen das. Bei der Gartenarbeit is das furchtbar lästig. Da sieht man nämlich die Schönheit nicht ;).
 
Hast g´schwitzt? Ihr Rüssel klebt an deinem Finger
Eigentlich nicht, ich war völlig trocken und wollte schon etwas Speichel spenden! ;)
 
Toll! Welches Objektiv verwendest du eigentlich für diese Makrophotos und wie fokussierst du?
Norbert
 
Danke! Das original Objektiv, welches fix auf der G11 drauf ist. :) Immer automatisch! Für manuellen Fokus hätte ich im Fall der letzten drei Aufnahmen auch eine Hand zu wenig. ;)
 
Danke!
> Immer automatisch! Für manuellen Fokus hätte ich im Fall der letzten drei Aufnahmen auch eine Hand zu wenig.
Deswegen auch die Frage ;)
 
Mit der G11 macht bei flüchtigen Insekten bzw bewegten Motiven der manuelle Fokus wenig Sinn, so sehe ich das halt. Habe aber schon Fotografen mit aufwändiger Ausrüstung gesehen, welche mit größerer Brennweite aus dementsprechender weiterer Entfernung manuell fokussieren und da macht's auch Sinn. Größere Brennweiten haben den Vorteil, dass man die Insekten nicht so leicht verscheucht, weil man ihnen nicht so nahe kommen muss! Dieser Fliege bin ich bis zu 1cm auf den Leib gerückt! Hat sie aber nicht gestört. :D Habe natürlich mehrere Aufnahmen gemacht und die beste ausgesucht. ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
7.138
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben