• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Joa

Morgenstimmung über Wien

  • Medienersteller Joa
  • Datum
Das Bild wurde von mir vergangenen Samstag am Morgen anläßlich eines unfreiwilligen 8tägigen Aufenthaltes vom 19. Stock des Grünen Bettenturmes des AKH Wien aufgenommen. Rechts ragt der Rote Bettenturm in das Bild. Das markante hohe Gebäude ist der Millennium Tower. [https://de.wikipedia.org/wiki/Millennium_Tower_(Wien)]

Der Bau des neuen AKH im Alsergrund wurde im Sommer 1964 mit der Krankenpflegeschule inklusive Internat und Personalwohnheime (3 „Schwesterntürme“) an der Lazarettgasse 14 begonnen. Ab 1968 folgte der zweite Bauabschnitt mit den Universitätskliniken für Kinderheilkunde, Psychiatrie, Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Tiefenpsychologie und Psychotherapie, und eines Kindertagesheimes am Gürtel („Kliniken am Südgarten“). Diese wurden 1974 und 1975 eröffnet. 1970 wurde am Gürtel mit der Tiefgarage begonnen und 1974 mit dem dahinter liegenden Haupthaus. Dieses besteht aus dem Ambulanz- und OP-Bereich (51 OP-Säle) und zwei großen, insgesamt 22 Stockwerke hohen Bettentürmen, die 2.199 Betten beherbergen.

Das AKH ist mit einer eigenen U-Bahn-Station Michelbeuern/AKH an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen. Der Zentralbau mit den Bettentürmen wurde 1994 offiziell eröffnet, aber bereits (teilweise) seit 1991 verwendet. Die Gesamtbaukosten wurden 2004 auf etwa 45 Milliarden Schilling (heute ca. 3,3 Milliarden Euro) geschätzt – ursprünglich projektiert waren 1 Milliarde Schilling (rund 73 Millionen Euro). Die Baukosten werden von der Stadt Wien und dem Bund gemeinsam getragen. Die Kostenexplosion und eine damit verbundene Schmiergeldaffäre beim Bau des neuen AKH führten zum AKH-Skandal, dem bislang größten österreichischen Bauskandal. Sprach man früher kurz vom „Allgemeinen“, so begann sich mit dem Neubau langsam die Bezeichnung „AKH“ zu verbreiten, primär für die Neubauten, und wurde vor allem ab dem AKH-Skandal im Jahre 1980 immer mehr zur dominierenden Bezeichnung.

Derzeit (2011) sind etwa 9.300 Personen am AKH beschäftigt, davon ca. 1.600 Ärzte und ca. 4.500 Gesundheits- und Krankenpflegepersonen. Jährlich werden fast 99.000 Patienten stationär und eine halbe Million Patienten in den 397 Ambulanzen behandelt. Über 7.500 Studenten sind an der Medizinischen Universität Wien immatrikuliert.

Am 19. Juli 2003 wurde von einem Ärzteteam des Krankenhauses weltweit zum ersten Mal eine menschliche Zunge verpflanzt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Krankenhaus_der_Stadt_Wien
Gute Besserung! Auf viele weiter schöne Fotos!
 
Danke!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
13.952
Anzahl Kommentare
12
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Zurück
Oben