• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
EyP3

Kamelie Vers. 2

• Medienersteller EyP3
  • Datum
72 dpi, 1500 x 1000 pixel, Jpeg-Compression 6.

Auf Bildschirmen mit dem Auge kein Unterschied zum Kamera-Original erkennbar.
Bin beeindruckt, danke Wolfgang für den Upload!
Frage: Wenn du bis zu inclusive 1500x1500 Auflösung bleibst, wird beim Upload nicht re-komprimiert?
Norbert

Ich arbeite mit Photoshop, da kann ich beim Speichern der Datei die Komprimierung festlegen. Im vorliegenden Fall ist es ungefähr Komprimierung 6, da ist am Bildschirm kein Qualitätsverlust zu erkennen, aber die Datei wird wesentlich kleiner. Sollte mit anderer Software ähnlich klappen.

Photoshop zeigt beim Speichern und Einstellen der Jpg-Kompression auch die zu erwartende Dateigröße an, diese sollte bei Fotos für Webseiten (wie hier) unter 500 KB liegen, größer macht bei dem Format technisch keinen Sinn.

Die Software der Fotogalerie komprimiert nochmals ein klein wenig, aber nur ein paar Prozentpunkte, den genauen Wert kann ich einstellen. Das wird vom Hersteller empfohlen.

Wenn man jedoch (eigene) Fotos von Fotogalerie zu Fotogalerie weiterkopiert, kaskadiert sich natürlich die Kompression.

Wolfgang (SAGEN.at)

Danke für die Erklärung! Ich werd selbst auch noch experimentieren.
>Wenn man jedoch (eigene) Fotos von Fotogalerie zu Fotogalerie weiterkopiert, kaskadiert sich natürlich die Kompression.
Das ist klar, war aber nicht der Fall.
Meine Frage bleibt noch: Ist es von Nachteil, wenn man das Bild mit höherer horizontaler Auflösung als 1500 Pixel hochlädt (abgesehen vom Datenvolumen)?
Norbert

Medieninformationen

Kategorie
Pflanzen
Hinzugefügt von
EyP3
Datum
Aufrufe
2.679
Anzahl Kommentare
4
Bewertung