• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Elfie

Frühlingswiese

• Medienersteller Elfie
  • Datum
Rote Lichtnelken (Silene dioica) überm Wiesensalbei (Salvia pratensis), Frühling in blau-rosa.
Endlich wieder blühende Wiesen ! Die schönste Zeit im Jahr. Wenn es zu heiß wird im Sommer, das mag ich nicht so gerne. Nur wenn ich am Meer bin.

In Rumänien ist es einfach unglaublich, wie viele Blumen auf den Wiesen blühen und dazu eine riesige Anzahl an Insekten (das gibt es bei uns gar nicht mehr). Ich sah bisher in Rumänien überall Maikäfer und Rosenkäfer. Man hört sie schon in der Luft fliegen und auch wenn sie zusammenstoßen.

In Siebenbürgen blühen 68 Pflanzenarten, die nur dort vorkommen. Wie z.b. die Königsteinnelke.

Schön muss das sein, ja - hier sind alle Wiesen schon mit Kunstdünger verdorben, die "Nutzgräser" wachsen so schnell, dass alles andere unterdrückt wird und verschwindet. Am schönsten blüht es noch auf Brachflächen (kommt drauf an, was da vorher war), Magerwiesen und Autobahnböschungen - traurig, aber wahr.
Und wenn mal - oh Schreck - ein "Maikäferjahr" ist, wird gleich die Katastrophe ausgerufen, dass man meint, es wäre Pest und Cholera.

In Rumänien "summt und brummt" es überall. Der Artenreichtum ist einmalig betreffend Flora und auch Fauna. Man lässt der Natur ihren Lauf. In Rumänien schmeckt auch das Gemüse völlig anders (oder ich bilde es mir ein ;-) ).

Auch wenn bestimmte Insekten als Schädlinge gelten, so kann ich dies nicht nachvollziehen. Es gibt diese Arten und daher werden sie auch ihre Funktion im Naturkreislauf haben. So sehe ich es jedenfalls. Ist wirklich traurig, dass unsere Wiesen immer mehr verschwinden. Mir fällt auch stark auf, dass die Vielfalt der Singvögel in diesem Winter stark zurückgegangen ist- zumindest im Grazer Stadtgebiet.

Ich glaube nicht, dass du dir das einbildest. Ich nehme an, dass es zum Einen alte Sorten sind, noch nicht genmanipuliert, damit sie sich auf ihrem 1000e Kilometerweg auch halten ( z. B. Antimatsch bei Tomaten...) und zum anderen auch nicht kunstgedüngt, was ja das Wachstum mittels Wasser vermehrt und entsprechend ist auch der Geschmack (so wie pur und G´spritzter ;))
Unsere Singvögel ernähren sich vermutlich auch von vergifteten Insekten, was ihnen nicht sehr bekommt. Insekten entwickeln ja eher Resistenzen, als dies Warmblütler tun.

Medieninformationen

Kategorie
einheimische Pflanzen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.983
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)