• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
S

Kröte

  • Medienersteller siegi
  • Datum
Kröten sind in der Mythologie und Sagen immer wieder zu finden.
Diese fand ich in den Nockbergen in ungefähr 2000 m Seehöhe.

©sD September 2006
Hallo Siegi,
guter Schnappschuß! Hier handelt es sich aber mit Sicherheit um eine Braunfrosch-Art; nach Bildern zu bestimmen ist aufgrund der hohen Variabilität immer kritisch, ich würde aber nach Körperhaltung, den seitlichen Rückenleisten und den darunter liegenden Wärzchen, besonders aber wegen der Höhenangabe von 2.000m (diese Art geht lt. Literatur bis max. 2.500m in Österreich) auf den Grasfrosch (Rana temporaria) tippen.
Darf ich Dich ersuchen, Deinen Fund auf www.herpetofauna.at zu melden, da so extreme Fundmeldungen doch eher selten die Amphibien-Kollegen erreichen?

Übrigens, wie variabel die Viecher sein können, zeigen Euch die folgenden Links von
meiner HP
http://www.herpetofauna.at/amphibien/rana_temporaria.php

Tierische Grüße
Norbert
 
Servus Norbert!

Danke für deine Korrektur. Habe selbstverständlich meinen Fund an die von dir empfohlene Stelle weitergeleitet.
 
Tolles Foto!
Die Kröte steht volkskundlich gesehen in engem Zusammenhang mit der Gebärmutter (und Schwangerschaft). Das Märchen "Dornröschen" beginnt damit, dass eine Frau keine Kinder kriegen kann - sie geht zu einer Kröte und voila: sie wird schwanger.

Die Frauenkröte von Maissau ist eh ganz bekannt - zu bewundern im Museum in Horn/NÖ. Fand ich sehr berührend!
 

Medieninformationen

Kategorie
Tiere
Hinzugefügt von
siegi
Datum
Aufrufe
12.974
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben